Orgelwerkstatt Scheffler - Restaurierungen, Schwyz/Schweiz PDF Drucken E-Mail


zurück zur Übersicht - Restaurierungen

Schwyz, Kirche Kollegium Maria Hilf

Restaurierung mit Dispositionsrückführung der Goll-Orgel von 1912 op. 400, III/P, 37 Register, pneumat. Traktur

Beginn: Oktober 2010
Ende: Juni 2012
Einweihung: 24. Juni 2012

Kontakt: Freudeskreis Kollegiorgel Schwyz
Peter Fröhlich, Präsident
Krummfeld 36, 6423 Seewen

Tel.: 041 811 60 44
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
web: www.kollegiorgel.ch

Die Goll-Orgel (1912) des Kollegiums Schwyz (Foto: Roger Hüppin)

 

 

Disposiotion:

I. Manual

II. Manual

III. Manual








Bordun 16'
Lieblich Gedackt 16'
Rohrflöte 16'
Principal 8'
Geigenprincipal 8'
Hornprincipal 8'
Bordun 8'
Salicional 8'
Viola d'Orchestre 8'
Gambe 8'
Conzertflöte 8'
Flute harmonique 8'
Flaut.amabile 8'
Lieblich Gedackt 8'
Quintatön 8'
Octave 4'
Dolce 8'
Aeoline 8'
Rohrflöte 4'
Traversflöte 4'
Voix celeste 8'
Cornett 8'
Harmonia aethera 2 2/3'
Lieblich Gedackt 8'
Mixtur 2 2/3'
Klarinette 8'
Flute amabile 4'
Octave 2'
Trompete 8'
Piccolo 2'
Trompete 8'



Oboe 8'








Pedal









Koppeln:

Normalkoppeln
Principal 16'
II-I,III-I,III-II

Generalkoppel
Subbaß 16'
I-Ped,II-Ped,III-Ped



Echobaß 16'
Suboctavkoppeln:

2 freie Kombinationen
Octavbaß 8'
III,III-II,III-I,II-I

feste Kombinationen: P,MF,F,
Dolchebaß 8'
Superoctavkoppeln:

FE,TT,Grd.Jeu,
Violoncello 8'
III,III-II,II,II-Ped,III-I,II-I

Principalchor,Flötenchor,
Posaune 16'
Melodiekoppel I-II

Gambenchor,Trompetenchor
               

Bote der Urschweiz|Samstag, 23. Juni 2012 Interview mit Peter Fröhlich

Bote der Urschweiz|Dienstag, 26. Juni 2012 Orgelkollaudation mit Bernhard Hörler, Schlieren

Nach der Orgelabnahme: v.l.: Christian Scheffler, Bernhard Hörler, Peter Fröhlich, Konrad Scheffler

  Nach dem Festgottesdienst
     
     

Seewen, 20. August 2013
Restaurierung der Kollegiorgel Schwyz

Vom Herbst 2010 bis zum Juni 2012 wurde die große Orgel in der Kollegiumskirche Schwyz mit Jahrgang 1912 von der Orgelwerkstatt Christian Scheffler in Sieversdorf fachgerecht restauriert und wieder in den klanglichen Ursprungszustand von 1912 zurückversetzt.
Die Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Die Fachleute arbeiteten mit größter Sorgfalt und Sachkenntnis. Allein schon der dreimanualige Spieltisch mit den vielen Zügen und Wippen ist ein Prachtstück und steht fantastisch restauriert in neuem Glanz da. Die Orgel läuft absolut störungsfrei, die Traktur ist sehr ausgeglichen und der Klang ist überaus beeindruckend und begeistert immer wieder von Neuem. Das Spielen an der Orgel ist ein Hochgenuss. Groß ist deshalb auch das Interesse und die Begeisterung in Fachkreisen. Viele Konzertorganisten aus ganz Europa möchten auf dieser einzigartigen Orgel Konzerte spielen die Warteliste ist entsprechend groß. Die Orgelwerkstatt Scheffler garantiert, trotz der großen Distanz, einen Topservice.
Ich kann die Orgelwerkstatt Scheffler sehr empfehlen und wir schätzen uns glücklich, dieser Firma den Auftrag für die Restaurierung erteilt zu haben.

Peter Fröhlich
Organist und Leiter der Orgelrestaurierung

 
 

Bericht ein Jahr danach über die Arbeit von Christian Scheffler
und seinem Team an der Goll-Orgel im Kollegium Schwyz

Am Mittwoch, 21. August 2013 besuchte ich die von mir am 24. Juni 2012 kollaudier-te Orgel im Kollegium Schwyz und unterzog sie während einer halben Stunde einer erneuten Prüfung.
Dabei funktionierte die Orgel absolut störungsfrei. Die Trakturen liefen gleichmässig, wie am Tag der Abnahme. Die Registerzüge funktionieren prompt beim An- und Ab-registrieren. Ich konnte mich einmal mehr überzeugen, dass Christian Scheffler und sein Team eine ganz hervorragende Arbeit in diesem komplizierten techni-schen Bereich dieser Orgel geleistet haben.
Auch in musikalischer Hinsicht ist das Werk nach wie vor ein Ohrenschmaus. Die Intonation ist sehr abgerundet und homogen und dabei doch äusserst differen-ziert. Die einzelnen Punkte in meiner Expertise vom 23. Juni 2012 kann ich hier nur wiederholen. Es würde hier zu weit gehen, nochmals jedes Register durchzugehen, dennoch sollen einige kurz genannt sein. Am meisten gefreut hat mich der wirklich schöne Echobass 16’ im Pedal, der sehr ausgeglichen intoniert ist. Die drei 8füssigen offenen Flöten der Manuale sind ein Ohrenschmaus, aber auch die weitgehend re-konstruierten Streicherstimmen. Das volle Werk mit allen Koppeln besitzt einen mächtigen Klang, der bei aller Gewalt angenehm wirkt und nicht brüllt.
Herrn Christian Scheffler und seinem Team ist aus all diesen Gründen zu dieser hervorragenden Restaurierung erneut zu gratulieren.

Bernhard Hörler, 23. August 2013