Orgelwerkstatt Scheffler - Werkstattbereiche PDF Drucken E-Mail
 

Werkstattbereiche & Produktion

Alle im Orgelbau vorkommenden Tätigkeiten für die Restaurierung, Rekonstruktion und den Neubau von Instrumenten, einschließlich Konstruktion, Holz- und Metallverarbeitung sowie die Intonation werden von unserer Werkstatt ausgeführt.
 

 

     
Der Zuschnitt verschiedenster Hölzer für Gehäuse, Windladen, Magazinbälge, Relais, Mechaniken, Spieltische und Holzpfeifen erfolgt in der Tischlerei mit modernem Maschinenpark in der unteren Werkstattebene. 

 

     
Die weitere Organisation der Arbeiten erfolgt nicht nach einem starren Abteilungsprinzip, sondern nach Qualifikation und Eignung der Mitarbeiter, unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten.

So werden verschiedene Register von Holzpfeifen, Windladen, Ton- und Registertrakturen, pneumatische oder mechanischer Systeme hergestellt oder überarbeitet.
 

 HOLZPFEIFENBAU
     
Windanlagen, als Keil- oder Doppelfalten- magazinbälge angefertigt, werden in historischer Bauweise ausgeführt. Dabei liegen die Arbeiten zum größten Teil in einer Hand bis zur kompletten Fertigstellung. 

 
     
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Überarbeitung von Spieltischen aller Systeme von der detaillierten Zerlegung und Reparatur aller funktionalen Teile bis zur Restaurierung der Oberfläche. Auch der Neubau von Spieltischen nach historischen Vorbildern wird in unserer Werkstatt meisterhaft ausgeführt.  

     
Für die Herstellung von pneumatischen Windladen und den dazu gehörenden Steuerungen, werden die entsprechenden Kleinlederteile wie Membranen, Taschen und Bälgchen ebenfalls in unserer Werkstatt durch zwei eigens dafür ausgebildete Mitarbeiterinnen gefertigt. 

 
     
Der Metallpfeifenbau beschränkt sich hauptsächlich auf die Reparatur und Ergänzung vorhandener Metallpfeifen. Komplette Register werden nach unseren Mensurangaben und Mustervorlagen von erfahrenen und spezialisierten Unternehmen angefertigt. 

 METALLPFEIFENBAU
     
Im Obergeschoss befindet sich der Raum für die Vorintonation der Pfeifen, die anschließend auf der gleichen Werkstattebene auf die Stöcke aufgepasst werden können. 

 VORINTONAT
     
Der Zusammenbau der Baugruppen und deren Funktionsproben gehören, wie der Einbau vor Ort, natürlich auch zu unserem Arbeitsumfang 

 Montage
     
Die Intonation des Instrumentes, in Abstimmung zu Raum und Erbauerstil, bildet den Abschluss der Arbeiten durch unsere Werkstatt. 


 INTINATION