Orgelwerkstatt Scheffler - Aktuelles PDF Drucken E-Mail

Aktuelles aus der Orgelwerkstatt


Orgelweihe Dinse Orgel Niederlehme

Am 7. August wurden die Restaurierungsarbeiten der Dinse-Orgel von 1914 abgeschlossen.

Am 19. August erfolgt die feierliche Einweihung

 

Programm:

15 Uhr Festgottesdienst mit Superintendent Dr. Chrsitian Nottmeier

16 Uhr Kaffeetafel im Gemeindesaal

17 Uhr Orgelkonzert und Vorstellung der restaurierten Orgel mit Kreiskantor Christian Finke-Tange und Kantorin Christiane Scheetz

 

 

Malchow Stadtkirche

Die Friese Orgel wurde im Juni 2018 fertiggestellt.

Die Arbeiten wurden im November 2017 begonnen und zusammen mit der Orgelbaufirma Mecklenburger Orgelbau (Technik und Windanlage) und unserer Firma (Pfeifenrekonstruktion und Intonation) ausgeführt.

Die Orgelweihe mit einem umfangreichen Programm ist für den 09.09.2018 geplant.

 


Neuer Auftrag: Dinse Orgel Niederlehme

Im April begannen die Arbeiten für die Restaurierung der Dinse-Orgel von 1914 zu Niederlehme.

Die Einweihung ist bereits für Mitte August 2018 geplant.

 


Werkstattkonzert

Am 04.11.2017 fand in der Dorfkirche das Konzert anlässlich des 27. Geburtstages der Orgelwerkstatt Scheffler statt.

Es musizierte das Vokalenseble "Nobiles" aus Leipzig in einer charmanten, jugendlichen und sehr qualitätvollen Art.

Anschließend wurde bis in den späten Abend bei Rotwein und Schmalzstullen in der Orgelwerkstatt zusammengesessen.



Neuer Auftrag: "Eine Orgel geht auf Reisen."

Umsetzung und Restaurierung der historischen Sauer-Orgel Opus 915 von Dortmund-Dorstfeld nach Gronau

Nach langem hin und her wird die historische Sauer-Orgel von 1904 von Dortmund-Dorstfeld zunächst Demontiert und

anschließend in der Orgelwerkstatt Scheffler GmbH restauriert.

Eine neue Heimat wird sie in der Stadtkirche zu Gronau finden und Ende 2018/Anfang 2019 in bekannter Schönheit dort

wiedererklingen.

Die Kirche in Dorstfeld wurde 2013 entwidmet und wird zu einer Eventkirche für Veranstaltungen umgebaut.

 

Gesellenprüfung

Am 27.01.2017 fand in unserer Orgelwerkstatt die Gesellenprüfung von sieben Lehrlingen statt.

Wir gratulieren allen sieben Junggesellen zu ihrer bestandenen Prüfung.