Orgelwerkstatt Scheffler - Aktuelles PDF Drucken E-Mail

Aktuelles aus der Orgelwerkstatt

 

Orgelweihe Neuhardenberg

am 02.10.2022 wurde um 14 Uhr in der Schinkelkirche Neuhardenberg die Orgel nach aufwendiger Restaurierung und Rückführung geweiht mit einem anschließendem Festkonzert

 

Zeitungsartikel über unseren Intonateur Tino Herrig

einen sehr guten Zeitungsartikel über unseren Chefintonateur und Gründungsmitglied der Firma Tino Herrig hat die ZEIT 2021 veröffentlicht. Diesen finden Sie hier

 

... unsere Orgel auf Island ist im Radio

am 12.03.2020 veröffentlichte der Radiosender WDR 3 einen kleinen Beitrag über unsere im Jahr 2008 neugebaute Stilkopie einer romantische Orgel nach Wilhelm Sauer (II/P, 25 Register pneumatische Kegellade)

Diesen Mitschnitt können sie "hier" hören.

 

Orgel in Gronau bekommt ihre Pfeifen

Während der Einbauarbeiten der Prospektpfeifen wurden wir vom WDR begleitet.

Den Beitrag aus der Lokalzeit Münsterland finden Sie "hier"

Die originale Wilhelm-Sauer Orgel (Opus 915 von 1904, III/P 40 Register) wurde aus Dortmund Dorstfeld wegen Kirchschließung durch unsere Firma restaurier und in die Stadtkirche zu Gronau (Westfalen) umgesetzt (Januar 2017 bis März 2020)

 

Werkstattkonzert am 3.11. um 17 Uhr

Am 03.11.2018 findet anlässlich des 28. Geburtstages der Orgelwerkstatt Scheffler wieder ein Werkstattkonzert statt.

Es musiziert das Jazztrio Gundermann*Naehring*Strauch über die Musik berühmter Filmklassiker.

Anschließend gibt es wieder Rotwein und Schmalzstullen...

 

Orgelweihe Friese Orgel in der Stadtkirche Malchow

Am 09.09. um 10 Uhr wird die Friedrich Friese III Orgel von 1873 nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten eingeweiht.

Nach dem Gottesdienst finden anschließend kurze ca 30-minütige Orgelkonzerte mit Organisten aus Greifswald, Malchow und Riga (Lettland) statt.

 

Programm:

10:00 Uhr Festgottesdienst

11:45 Uhr Orgel - Matinee,  Johannes Gebhardt, Dozent für Orgel und Improvisation an der Uni Greifswald

13:00 Uhr Orgel Punkt 1, Liene Andreta Kalnciema Konzertorganistin aus Riga (Lettland)

14:00 Uhr Orgel Punkt 2, Martin Hebert, Kantor der Kirchengemeinde Malchow

15:00 Uhr Orgel Punkt 3, Friedrich Drese, Leiter des Mecklenburgischen Orgelmuseums und Orgelsachverständiger

16:00 Uhr Orgelmärchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Sprecher Jens Cordes, Orgel: Martin Hebert

 

 

 

Orgelweihe Dinse Orgel Niederlehme

Am 7. August wurden die Restaurierungsarbeiten der Dinse-Orgel von 1914 abgeschlossen.

Am 19. August erfolgt die feierliche Einweihung

 

Programm:

15 Uhr Festgottesdienst mit Superintendent Dr. Chrsitian Nottmeier

16 Uhr Kaffeetafel im Gemeindesaal

17 Uhr Orgelkonzert und Vorstellung der restaurierten Orgel mit Kreiskantor Christian Finke-Tange und Kantorin Christiane Scheetz

 

 

Malchow Stadtkirche

Die Friese Orgel wurde im Juni 2018 fertiggestellt.

Die Arbeiten wurden im November 2017 begonnen und zusammen mit der Orgelbaufirma Mecklenburger Orgelbau (Technik und Windanlage) und unserer Firma (Pfeifenrekonstruktion und Intonation) ausgeführt.

Die Orgelweihe mit einem umfangreichen Programm ist für den 09.09.2018 geplant.

 


Neuer Auftrag: Dinse Orgel Niederlehme

Im April begannen die Arbeiten für die Restaurierung der Dinse-Orgel von 1914 zu Niederlehme.

Die Einweihung ist bereits für Mitte August 2018 geplant.

 


Werkstattkonzert

Am 04.11.2017 fand in der Dorfkirche das Konzert anlässlich des 27. Geburtstages der Orgelwerkstatt Scheffler statt.

Es musizierte das Vokalenseble "Nobiles" aus Leipzig in einer charmanten, jugendlichen und sehr qualitätvollen Art.

Anschließend wurde bis in den späten Abend bei Rotwein und Schmalzstullen in der Orgelwerkstatt zusammengesessen.



Neuer Auftrag: "Eine Orgel geht auf Reisen."

Umsetzung und Restaurierung der historischen Sauer-Orgel Opus 915 von Dortmund-Dorstfeld nach Gronau

Nach langem hin und her wird die historische Sauer-Orgel von 1904 von Dortmund-Dorstfeld zunächst Demontiert und

anschließend in der Orgelwerkstatt Scheffler GmbH restauriert.

Eine neue Heimat wird sie in der Stadtkirche zu Gronau finden und Ende 2018/Anfang 2019 in bekannter Schönheit dort

wiedererklingen.

Die Kirche in Dorstfeld wurde 2013 entwidmet und wird zu einer Eventkirche für Veranstaltungen umgebaut.

 

Gesellenprüfung

Am 27.01.2017 fand in unserer Orgelwerkstatt die Gesellenprüfung von sieben Lehrlingen statt.

Wir gratulieren allen sieben Junggesellen zu ihrer bestandenen Prüfung.

Bild: HWK Frankfurt (Oder)

 

 

Orgelweihe Schnega (Wendland)

Am 10.09.2016 fand die feierliche und gelungene Einweihung des Ateliers und der Orgel in Anwesenheit Familie Körtzinger,

Familie Reemtsma und vieler Gäste statt. Musikalisch gestaltet durch Organist Martin Rost.

Allen Beteiligten herzlichen Dank

 

 

Imagekampagne für das Handwerk

Im Rahmen der Imagekampagne Handwerk "Abklatzschen- Azubis suchen einen Nachfolger" wurde in unserer Werkstatt ein kleiner

schöner Film gedreht. Den Link dazu gibt es hier

 

 

Neuer Auftrag: Walcker-Orgel Opus 2576 im Hugo Körtzinger Atelier in Schnega / Wendland

Prospekt Walcker Orgel Schnega Opus 2576

Wir freuen uns die in mehreren Ausbaustufen zwischen 1936 und 1947 gebaute Walcker-Orgel restaurieren zu

dürfen. In der Hausorgel des Künstlers Hugo Körtzinger sind sowohl Multiplex, elektropneumatische Taschenlade

als auch elektropneumatische Schleifladen verbaut.
Diese Experimentier- und Inspirationsorgel ist hervorgegangen aus der engen Freudschaft von Künstler Körtzinger

und dem berühmten Orgellbauer Oskar Walcker.

Aktuelle Fotos der Arbeiten finden Sie auf der Webseite des Hugo Körtzinger Fördervereins

 

 

Kellinghusen aktuell

Die Restaurierung der Orgel in Kellinghusen schreitet voran. Hier ein paar Impressionen aus unserer Werkstatt.


Restaurierte Registereinschaltbäge                          Eine Windlade mit teilweise schon eingeklebten Taschen


Ein neues Gebläse wird geliefert                              In genauester Handarbeit neu bezogene Taschen



 

 

Strausberg aktuell

Am 26.05.2015 begann nach Abschluss der technischen Restaurierungsarbeiten die letzte Phase der Orgelrestaurierung –

die Intonation.
Unser Chefintonateur Tino Herrig und seine Kollegen Tobias Schramm, Claudius Eckert, Dietmar Luttenberger und

Konrad Friedemann Scheffler sind in den nächsten Tagen und Wochen damit beschäftigt, der Sauer – Orgel ihren

unverwechselbaren Klangcharakter zurückzugeben.

 

Bedingt durch einige Umbauten, Veränderungen und auch einfach durch altersbedingten Verschleiß war das Klangbild und die

Differenziertheit des Instrumentes, welches sowohl spätromantischen als auch orgelbewegte Klänge in sich trägt nur noch zu

erahnen.
Momentan läuft alles nach Plan, der Einweihungstermin am 21.06.2015 kann also gehalten werden.

Hier geht es zum Artikel in der MOZ vom 22.05.15...

 

Die Döbberiner Orgel macht Fortschritte


Foto: Johann Müller

Döbberin (MOZ) Die Restaurierung der Döbberiner Sauerorgel macht Fortschritte. Vor etwa drei Wochen hat der dritte und letzte Bauabschnitt zur kompletten Rekonstruktion des besonderen historischen Instrumentes begonnen. Mitarbeiter der Sieversdorfer Orgelwerkstatt Scheffler haben ein weiteres Register eingebaut und den Windbalg eingesetzt, der - wie einst im Original - statt des Motors die Luft wieder in die Pfeifen drücken soll.

Hier geht es zum Artikel in der MOZ vom 19.12.14...



Konrad Scheffler - Zweitplatzierter beim Bundesleistungswettbewerb


Das Gesellenstück von Konrad Scheffler besteht aus mehreren Teilen, u. a. eine Klaviatur, für eine Orgel im Berliner Dom. Der 25-jährige erzielte beim Bundesleistungswettbewerb 97 von 100 möglichen Punkten und „unterlag“ nur knapp dem Sieger Andreas Jung aus Baden-Württemberg (99 Punkte).

Scheffler war der einzige Ostdeutsche im Starterfeld seines Gewerkes. Neben der Auszeichnung freut ihn, dass seine Arbeit tatsächlich gebraucht und von Nutzen sein wird. „Schön, dass sie nicht verstaubt oder in einer Ecke liegen wird“, meint Konrad Scheffler. Er bereitet sich zielstrebig auf die Übernahme des väterlichen Orgelbaubetriebes vor [...]

Hier geht es zum Artikel der Handwerkskammer...

 

 

Neuer Auftrag aus Kellinghusen


Am 15.12.2014 konnte sich die Orgelwerkstatt Christian Scheffler GmbH über einen neuen Auftrag freuen:

Unsere Firma wurde mit der Restaurierung und teilweiser Re-Pneumatisierung der Sauer-Orgel (35 Reg., III/P) in der St. Cyriacus-Kirche in Kellinghusen beuaftragt.

Baustart ist Ende Februar 2015.
Die Fertigstellung des Instrumentes ist für Weihnachten 2015 vorgesehen.



Neuer Großauftrag in Swidnica (Polen)


Die Orgelwerkstatt Christian Scheffler GmbH hat das
Ausschreibungsverfahren zur Restaurierung der großen
Schlag & Söhne-Orgel in der Friedenskirche
zu Schweidnitz (Swidnica) gewonnen.

Die Planungsarbeiten zum Baustart ab 8.12.2014
sind in vollem Gange Gange.
Die Fertigstellung des Instrumentes ist für das
II. Quartal 2016 vorgesehen.


 



Gewandhausorganist verzaubert mit biblischen Sonaten in der Kirche

Sieversdorf (MOZ) Hoher Besuch kam am Sonnabend in die Sieversdorfer Feldsteinkirche: Leipzigs Gewandhausorganist und Merseburgs Domorganist Michael Schönheit spielte zum 20-jährigen Bestehen des Freundeskreises der Kunst und Denkmalpflege auf Gut Sieversdorf ein Konzert unter dem Titel "König David - Schutzpatron der Musica sacra". Darüber hinaus wurde 24 Jahre Orgelbau Scheffler gefeiert.

Hoher Besuch in kleiner Kirche: Gewandhausorganist Michael Schönheit spielte auf dem Cembalo Werke von Scheidemann, Kuhnau und Bach, teils sprachlich begleitet von Silvia Scheffler.

Hoher Besuch in kleiner Kirche: Gewandhausorganist Michael Schönheit spielte auf dem Cembalo Werke von Scheidemann, Kuhnau und Bach, teils sprachlich begleitet von Silvia Scheffler.

© Cornelia Link

 

In der Kirche drängten sich Berliner mit Märkisch-Oderländer in den Reihen, ebenso Frankfurter aber auch Odervorländer. Vor mehr als 100 Zuhörern bot Michael Schönheit ein beeindruckendes Spiel auf dem mitgebrachten Cembalo, einem französischen Nachbau von 1750.

Eingeleitet wurde dieses, dem Patron der "musica sacra", dem König David gewidmete Konzert, von einer Canzona in F-Dur von Heinrich Scheidemann. Gut an kamen aber auch"Der Streit zwischen David und Goliath" aus der "Vorstellung einiger biblischen Historien" (um 1700) von Johann Kuhnau. Der Leiziger Thomaskantor hatte die Sonaten auch in Geschichten übertragen lassen, die die Sieversdorferin Silvia Scheffler im Wechselspiel mit Schönheits Musik gekonnt vortrug. Viel Applaus gab es am Ende auch für Bachs berühmte Toccata in d-Moll in der mutmaßlichen Urfassung für Cembalo nach Bernhard Bittler.

Dass Michael Schönheit bereits zum sechsten Mal in Sieversdorf weilte, hat einen Grund. Christian Scheffler hat in Leipzig vor Jahren mit seinem Team die Orgel der Thomaskirche restauriert. Man kennt und schätzt sich, dass wurde auch beim anschließenden Treffen in der Werkstatt mit vielen Wegbegleitern deutlich. "Das Konzert war toll und Christian Scheffler ist einer der wichtigsten Orgelbauer in Brandenburg", lobte Kulturradio-Moderator Claus Fischer. "Bis hierher hat mich Gott gebracht", diese Choralzeile zitierte Christian Scheffler bewusst und dankte seiner Familie, dass man auf den Tag genau 24-jähriges Firmenjubiläum feiern dürfe.

Freuen können sich auch weiterhin die Fans des seit 20 Jahren bestehenden Freundeskreises der Kunst und Denkmalpflege auf Gut Sieversdorf. "Jährlich bis zu zehn Konzerte haben wir im Gutshaus-Barocksaal, in der Kirche und der Orgelwerkstatt geboten, also insgesamt fast 200", freute sich Silvia Scheffler, die den Verein mit Elke von Stünzner führt. Am 6. Dezember folge noch ein Weihnachtskonzert, danach baue man am Plan für 2015.

(Quelle: Märkische Oderzeitung vom 03.11.2014; zum Artikel geht es hier.)

 


 


 

Der Freundeskreis der Kunst und Denkmalpflege auf Gut Sieversdorf
lädt herzlich ein:   K o n z e r t e

 


 


 

Gern möchten wir alle Musikfreunde der Frankfurter Kirchenmusik auf folgende Internetseite hinweisen:
http://www.frankfurter-kinder-und-jugendkantorei.de/ .